top of page
Stundenplan

Our courses

Monday

tuesday

wednesday

thursday

friday

3:30-4:15 pm  

Preballet

5-7 years

 

4:30-5:15 pm 

Ballet for children

7-9 years

5:15-6:30 pm  

Point work

15+

6:30-7:45 pm  

Ballet for adults

Advanced

2:45-3:30 pm  

Preballet

3-4 years

3:30-4:15 pm  

Preballet

5-6 years

4:15-5:15 pm  

Ballet for children

9-11 years

5:15-6:30 pm  

Jazz Ballet

13+

3:30-4:15 pm  

Ballet for children

6-7 years

4:15-5:15 pm  

Ballet for children

8-10 years

5:15-6:15 pm 

Ballet + point work

11-13 years

6:15-7:15 pm  

Modern Dance

16+

 

9.00-10.00 am

Dance for Seniors

(on demand)

3:30-4:15 pm  

DanceMix

6-9 years

4:15-5:15 pm  

DanceMix

10-14 years

5:15-6:30 pm

Point work

13+ 

6:30-7:30 pm 

Modern Dance

Adults

7:30-8:30 pm  

Stretching

Adults

8:30-9:30 pm 

Ballet for adults

Beginner

8:30-9:30 am

Online-Pilates

(now: Sa, 8:30 am)

3:00-3:45 pm

Creative Dance

3-4 years

4:00-4:45 pm

Ballet for children

7-8 years

5:00-6:00 pm

Contemporary

16-30 years

Unsere Kurse
Preballett

Preballet (3-6 years)

In a playful way children make first experiences with dance and the basics of the classical ballet technique. Stories and images are used to support the motoricity of your child and give the opportunity to develop musicality and creativity. Along with this the children accustom to work in a (social) group and increase their attentiveness. Of course, joy in dancing is always the most important factor.

Kinderballett

ballet for children (7-1 1 years)

In these classes we focus on new experiences in movement as well as the knowledge of the french vocabulary of classical ballet and its execution. It is important for us that the children develop the correct alignment right from the beginning. This will work for their advantage in their future dance career. In short choreographies, the children learn to express themselves and to grow in their theatrical skills. These experiences on stage empower their self-confidence. Next to the specific development of motoricity, coordination, musicality and creativity we will encourage the joy in movement in general.

Ballett Jugendliche

Ballet for adults

In these classes the personal expression and individuality of the dancer comes more into focus. The dance technique will be developed further in order to enable every dancer to bring the inner feelings outwards. To make the movements look easy and delicate, a lot of work and exercise is asked from the students. This hard work will be acknowledged in soloist parts during performances.

Point work

Point work describes the work on point shoes and the special art to move just as delicate on point as on the whole foot. To avoid long-term damages, this work starts at the age of 11-12 years and only if the student has enough power in her feet and legs to support her body in the point shoes. It is important that the student makes an appointment with an orthopaedist to check if the foot can handle the extra-stress.

Students are asked to buy their own point shoes. To buy those we recommend the following address:

Jessica Welt Dancewear

Phone: +49 (0)221 - 47596742

DanceMix

Dancemix

A mix of StreetDance, HipHop and Lyrical makes it possible to discover a great amount of movement possibilities. One time the focus of the class will be more on the rhythm and beat of the music, connecting it to fast foot work. The next time it could be more on the voice, drawing its movements into the room using the dancers‘ bodies. The students can find their own expression next to learning dance material and they can integrate and combine those two things into choreographies.

Contemporary

Contemporary

Contemporary is, as the name already suggests, a modern development that takes lots of different influences of modern dance but also of other dance techniques into account. The movements are executed in centre, sometimes at a barre, on the floor, across the floor, etc. There are no limits and the students are encouraged to also investigate and find their own movement solutions. The music used in these classes varies from classical, instrumental music as well as experimental music and indie-pop.

Jazz Ballet

Both, jazz as well as ballet, work with clear lines in their technique. Those clear lines will be combined in jazz ballet and will be put together in new ways. The tender elegance of ballet meets the accentuated elements of jazz. In this class, we work on precision, in movement as well as in rhythm and musicality. New movement elements will be practised in etudes.

Ballett Erwachsene
Stretching

Ballet for adults

Age is no restriction to start with dance and classical ballet. There are many advantages to start ballet dancing as an adult: you will work on your body consciousness, your alignment and the muscular system. All of this work can have a positive effect on your posture in your daily life. The classical piano music will support your movements so that you can enjoy moving your body. The coordination of delicate armmovements and strong legs will make it possible to experience gracefulness. Each student experiences the fascination ballet in his or her own body.

Stretching

 

After a short warm up with some strengthening exercises we focus on body and breathing. In different exercises we work with the upper body, arms, legs and the back. Soft music supports the relaxation of the different muscle groups so that we can develop a greater flexibility of the muscles. This flexibility will work in advantage for you in dance classes as well as every day life. Furthermore, the relaxation of the muscles makes it possible to loosen tensions. In that way this course will help to develop a healthier body.

Modern Dance

Modern Dance 

In the 1920s Modern Dance developed out of classical ballet and other influences. It works in opposites, for example tension and relaxation, push and pull, free or sustained movements. The use of gravity for the execution of the movement makes Modern Dance a technique for every body. Other than in classical ballet, we work on the natural movement possibilities of each dancer to optimize those. The combination of breath and dance allows a smooth flow of movement. Chanson or instrumental, jazz or modern music support the dance, make it a joyful experience and prove that everyone is a dancer.

Pilates

 

In the last century, Josef Pilates developped a new method to strengthen and at the same time mobilize the body. This method is not only ideal as a training for dancers but for everyone. Through specific exercises, we work on our deep muscular system. All movements are connected with the breathing and the focus on your own body will be directed slightly differently during each class. Next to strength and flexibility, we thus also develop a good consciousness of the own body.

Probestunde

try-out classes & fees

arrange your Try-out class

It is possible to come and do a try-out class.

Every new student can come twice to try out and get a feeling if the class suits him/ her. We, as teachers, can also see if the level of the student matches the class.

Please contact us if you would like to come and try out a dance class. You can reach us via the button below, this link, by telephone or e-mail. Not all courses have free places so we can only guarantee a spot in your desired course according to prior agreement.

fees

The monthly fee depends on the length of the course which can be found in our online schedule. Our fees are calculated for a whole year and are then divided into 12 even monthly rates. This means that school holidays do not release from payment.

Duration of the class
45 minutes
60-75 minutes
90 min/2 classes

Monthly fee
33€
41€
51€

Anmeldung

Enrolment

To continue classes, it is necessary to enrol after participating in two try-out lessons at Ballettschule Kares. this is important for a good and correct insurance cover of the student during the classes and it is only valid with a written enrolment. The enrolment starts at the first day of the following month. There is no minimal duration of the contract.

The form for the enrolment can be found online, as form to fill in right away or as pdf to download. Or you can ask us right after class and we will give it to you. All conditions of the contract are included in the form.

The enrolment can easily be send to us online.

Just print your enrolment at home and bring the filled in form with you to class.

Indication for public health insurance:

Many pubilc health insurances have special programmes with boni for the particitpation at a provable activity that benefits health and fitness. 

The courses at our ballet school are admitted free-time activities. If you need prove for your health insurance, please let us know. For further information do not hesitate to contact us or your health insurance.

bottom of page

AB 05. Dezember 2022 GÜLTIG

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

15:30-16:15 Uhr  

Preballett

5-6 Jahre

 

16:30-17:15 Uhr 

Kinderballett

7-9 Jahre

17:15-18:30 Uhr  

Spitzentanz

13+

18:30-19:45 Uhr  

Ballett Erwachsene

Fortgeschritten

15:00-15:45 Uhr  

Preballett

3-5 Jahre

15:45-16:45 Uhr  

Kinderballett

8-10 Jahre

15:30-16:15 Uhr  

Preballett

5-6 Jahre

16:15-17:15 Uhr  

Kinderballett

7-9 Jahre

17:15-18:15 Uhr  

Kinderballett

10-12 Jahre

18:15-19:15 Uhr  

Modern Dance

16+

 

9:00-10:00 Uhr

Tanz für Senioren
(auf Anfrage)

16:15-17:15 Uhr DanceMix

9-13 Jahre

17:15-18:30 Uhr  

Spitzentanz

12-13 Jahre

18:30-19:30 Uhr  

Modern Dance

Erwachsene

19:30-20:30 Uhr  

Stretching

Erwachsene

20:30-21:30 Uhr  

Ballett Erwachsene

Anfänger

8:30-9:30 Uhr

Online-Pilates

15:00-15:45 Uhr

Kreativer Kindertanz

3-4 Jahre

16:00-16:45 Uhr

Kinderballett

6-7 Jahre

17:00-18:00 Uhr

Contemporary

16-30 Jahre

 
 

Preballett ab 3 Jahren

Spielerisch und kreativ werden die Kinder in diesem Kurs an die Grundlagen des klassischen Balletts herangeführt. Mit Hilfe von Bildern und Geschichten fördern wir im Unterricht die Motorik Ihres Kindes und geben ihm Gelegenheit Musikalität und Kreativität zu entfalten. Ein weiteres Ziel ist es, mit einer kompakten Kursdauer von 45 Minuten pro Woche, die Kinder an den Umgang in der sozialen Gemeinschaft einer Gruppe zu gewöhnen und Ihre Aufmerksamkeitsfähigkeit zu steigern. Der Spaß am Tanzen darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb auch bei den kleinsten Schüler/inne/n unserer Ballettschule der jährliche Bühnenauftritt zum festen Programm zählt.

 

Kinderballett

Das Bewegungsrepertoire der Kinder zu erweitern und sie an das französische Vokabular des klassischen Tanzes heranzuführen steht im Fokus dieses Kurses. Wer schon früh die richtige Haltung des Balletts erlernt profitiert hieraus ein Leben lang. In kurzen Choreografien können die Kinder zudem ihr schauspielerisches Talent auf der Bühne beweisen und ihr Selbstvertrauen stärken. Neben der gezielten Förderung von Motorik, Koordination, Musikalität und Kreativität soll grundsätzlich die Freude an der Bewegung geweckt werden.

 

Ballett

Jugendliche

Im Ballett für Jugendliche wird besonders intensiv am individuellen Ausdruck der Tänzer/innen gearbeitet. Die Tanztechnik zu erweitern und gleichzeitig die Bewegungen leicht und grazil aussehen zu lassen erfordert viel Übung und Ehrgeiz. Belohnt wird diese Arbeit bei den Teilnehmer/inne/n mit Solistenrollen, welche im individuellen Einzelunterricht vor der jährlichen Aufführung einstudiert werden.

Spitzentanz

Spitzentanz beschreibt die hohe Kunst des Tanzes auf Spitzenschuhen. Die Bewegungen der klassischen Technik werden nun erhoben auf der Spitze ausgeführt. Um anhaltende Schäden am Fuß zu vermeiden, wird dieser Unterricht erst ab einem Alter von 11-12 Jahren angeboten, da der Fuß erst ausreichend Muskulatur aufgebaut haben muss.

Die Spitzenschuhe werden von den Schülern auf eigene Kosten für diesen Kurs angeschafft. Für den Spitzenschuhkauf empfehlen wir euch folgende Adresse:

Jessica Welt Dancewear

Telefon: 0221 - 47596742

Contemporary

Bekannt aus amerikanischen Sendungen wie „So you think you can dance“, ist der Contemporary Dance eine Weiterentwicklung des Modern Dance und kombiniert Bewegungsabläufe aus Spannung und Entspannung zu fließenden ausdrucksstarken Choreografien. Mit Trainingseinheiten am Boden, an der Stange und über die Diagonale zu Instrumentalmusiken, aber auch zu Indie-Pop und Alternative Music, werden Sprünge, Schwünge, Posen und Drehungen zu expressiven Tanzsequenzen kombiniert.

 

Dancemix

Eine Mischung aus StreetDance, HipHop und Lyrical ermöglicht die Entdeckung einer Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten. Mal liegt der Fokus mehr auf dem Rhythmus und Beat in der Musik und wird die schnelle Fußarbeit in den Mittelpunkt gerückt. Ein anderes Mal steht der Gesang zentral und wird dieser durch die Bewegungen des Körpers in den Raum gemalt. Die Schüler:innen können neben dem Erlernen des Tanzmaterials ihren eigenen Ausdruck entdecken und in die Choreographie integrieren.

 
 

Ballett Erwachsene

Ein Einstieg in den klassischen Tanz ist in jedem Alter möglich. Zu klassischer Klaviermusik arbeiten Sie im Ballett an Ihrer Körperhaltung und Muskulatur und genießen dabei das Gefühl sich von der Musik tragen zu lassen. Die Koordination zwischen weichen Armposen und kraftvoller Beintechnik verleiht den Bewegungen Anmut und lässt jede/n Teilnehmer/in die Faszination des klassischen Balletts am eigenen Körper erfahren.

Stretching

 

Mit Konzentration auf den eigenen Körper und Atem wird zu ruhiger Musik die Flexibilität der Muskulatur gesteigert und die einzelnen Muskelgruppen durch gezielte Dehnübungen entspannt. Dabei werden auf eine schonende und nachhaltige Weise Verspannungen gelöst. Zudem hilft regelmäßiges Stretching die individuelle Beweglichkeit beim Tanzen zu verbessern. Mit unterschiedlichen Übungen für Oberkörper, Arme, Beine und Rücken, welche auf Gymnastikmatten durchgeführt werden, wird so beim Stretching dauerhaft eine gesündere Körperhaltung erarbeitet.

 

Modern Dance 

Die in den 1920er Jahren entstandene Tanzform kombiniert sowohl Gegensätze wie Spannung und Entspannung, Druck und Zug, als auch geführte und freie Bewegungsabläufe. Die Nutzung der Schwerkraft für die eigene Bewegung macht den Modern Dance für jeden Körper umsetzbar. Im Gegensatz zum klassischen Ballett wird hier verstärkt auf die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten der Tänzer/innen eingegangen und diese werden optimiert. Die Kombination von Atem und Tanz ermöglicht einen besonders angenehmen Bewegungsfluss für die Teilnehmenden und beweist in Verbindung mit instrumentaler oder auch Chanson- und Jazzmusik, dass in jedem Körper eine natürliche Begabung zum Tanzen steckt.

Pilates

 

Josef Pilates hat im letzten Jahrhundert eine Methode zur Kräftigung und Mobilisierung des Körpers entwickelt. Diese ist nicht nur ideal für Tänzer/innen geeignet, sondern für jede/n. Mit gezielten Übungen arbeiten wir an der tiefliegenden Muskulatur. Die Bewegungen werden mit dem Fluss des Atems kombiniert und der Fokus auf den Körper wird in jeder Stunde anders geleitet. Neben Kraft und Flexibilität entwickeln wir dadurch außerdem ein gutes Körperbewusstsein.

 

Probestunden & Gebühren

Probestunde vereinbaren

Eine Probestunde in unserem Unterricht ist jederzeit möglich. Wir bieten jedem/r neuen Schüler/in

2 kostenlose Probestunden,

in welchen der/die Schüler/in ausprobieren kann, ob der gewünschte Kurs den Erwartungen entspricht. So können wir auch feststellen, in wie weit das Niveau des Kurses für den/die Schüler/in angemessen ist. Wir bitten Sie bei Interesse an einer Probestunde sich

vorher telefonisch oder per E-Mail

bei uns anzumelden,

damit wir Ihnen einen Platz in dem von Ihnen gewählten Kurs garantieren können.

Gebühren

Die Teilnahmegebühren richten sich nach der Dauer der Unterrichtseinheit, welche Sie dem Stundenplan entnehmen können. Unsere Gebühren sind auf ein Jahr kalkuliert und in 12 gleiche Monatsbeiträge geteilt. Schulferien entbinden daher nicht von der Beitragszahlung.

Kursdauer

45 Minuten

60-75 Minuten

90Min/2 Kurse

Monatsbeitrag

33€

41€

51€

 

Anmeldung

Nach der Teilnahme an den Probestunden ist eine Anmeldung an der Ballettschule Kares zur weiteren Teilnahme am Unterricht erforderlich. Diese dient dem Versicherungsschutz der Schüler während der Unterrichtszeit, welcher nur bei schriftlicher Anmeldung wirksam wird. Die Anmeldung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und wird jeweils zum Monatsanfang des Folgemonats wirksam.  Bei der Ballettschule Kares besteht

keine Mindestvertragslaufzeit.

Das Anmeldeformular inklusive der Vertragsbedingungen steht Ihnen als Onlineformular oder als PDF-Download unter folgendem Link zur Verfügung:

Anmeldung bequem online ausfüllen und direkt an uns senden

Anmeldung Zuhause drucken und ausgefüllt bei uns abgeben

Hinweis für gesetzlich Krankenversicherte:

Viele gesetzliche Krankenkassen bieten ihren Versicherten ein Bonusprogramm mit anschließender Auszahlung einer Prämie  für die Teilnahme an regelmäßigen, nachweisbaren Freizeitaktivitäten, welche die körperliche Gesundheit und Fitness fördern.

Kurse an unserer Ballettschule zählen zu den von Krankenkassen anerkannten Freizeitaktivitäten.

Wir bestätigen Ihnen gerne schriftlich die Teilnahme an unserem Unterricht. Für weitere Informationen sprechen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenversicherung.