Tanja & Wladi

Kursleitung der Ballettschule kares

Ruth Holstein

Seit Sommer 2021 Kursleiterin und Ansprechpartnerin für Schülerbetreuung der Ballettschule Kares

2021 Bachelor Docent Dans, ArtEZ Hogeschool voor de kunsten, Niederlande

​

2015-2021 Teilnahme an verschiedenen Projekten:

- als Tänzerin:

Examenschoreografien (2015-2017)
AmpuKids (2016)

Koinzi-Dance e.V. (2017)

Evolutio (2018 & 2019)

DD-Event (2018-2021)

- in der Organisation:

Examenschoreografien (2017)

Benefizvorstellungen (2019 & 2020)

Ruth Holstein

2018 Bodymotion Pilates

Trainer, Köln

seitdem regelmäßige

Fortbildungen

2017 Abschluss staatlich geprüfte Lehrerin für Tanz und Tänzerische Gymnastik, Lola-Rogge-Schule, Hamburg

2014 Abschluss Allgemeine Hochschulreife

Administrative LEitung

Tanja LANGE

Seit 2017 Künstlerische Leitung der Ballettschule Kares

2012-2016

freiberufliche Lehrtätigkeit als Ballettpädagogin in Niedersachsen und Baden-Württemberg

2012-2016 Tänzerische

Weiterbildungen bei Projekten

von Jan Pusch und Antje Pfundtner,

sowie der „Sydney Dance Company“, Australien und der „Artes Hoogeschool vor de Kunsten“, Niederlande

2013 Hospitanz am Staatstheater-Tanz-Braunschweig

​

2009-2016 Organisatorin und Co-Produzentin diverser Bühnenprojekte, wie beispielsweise „Gedankenspiele“ (2012, Hamburg), „Yearning“ (2014, Braunschweig), u.v.m.

​

2009-2014 Kooperationen für Tanzunterricht an öffentlichen Schulen in Hamburg und Braunschweig

2012 Abschluss Bachelor of Arts Tanzpädagogik

2009-2012 Studium an der Lola Rogge Schule für Tanz, Hamburg

2009 Abschluss Allgemeine Hochschulereife

Ballettshooting_Kares_sweetnorth_Preball

Seit 2017 Beratende Funktion an der Ballettschule Kares

2008 Universitätsabschluss als „Diplom-Kaufmann"an der Universität Duisburg-Essen

IMG_2960_1_edited2.jpg

2002-2008 Studium Wirtschaftswissenschaften

an der Universität Duisburg-Essen

Auszeichnungen:

„Kritiker Preis“ (Bester Tänzer),

„Aalto Preis“ für herausragende  künstlerische Erfolge

1990-2006 Zahlreiche Engagements als Solist unter anderem am Aalto Ballett Theater Essen, Stadttheater Luzern (CH) und der Komischen Oper Berlin,

sowie internationale Gastspiele:

USA, Japan, Marokko, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg, Österreich, Russland, Portugal, Niederlande

1990 Abschluss mit Auszeichnung zum Balletttänzer der Bolschoi Akademie Moskau

1982-1990 Studium des klassischen Tanzes an der Bolschoi Akademie Moskau (Russland)

Wladi Solounov

​

Am Am 1. April 1980 öffnete die Schule unter der Leitung von Michael Kares in Königswinter zum ersten Mal ihre Türen. Nach einigen Jahren wechselte der ausgebildete Balletttänzer Michael Kares den Standort der Ballettschule und zog im Jahr 1996 in Bad Honnef in „Das Tanzhaus!" ein.

​

Der Zusammenschluss der Räumlichkeiten von der Paartanzschule Holtzwarth  und der Ballettschule Kares im Zentrum von  Bad Honnef bietet bis heute ein breites Angebot für Tanzbegeisterte jeden Alters.

​

Im 40 Jahre dauernden Bestehen der Schule gehören regelmäßige Bühnenauftritte zum festen Programm des Unterrichtskonzepts. Über 150 Inszenierungen brachte Michael Kares gemeinsam mit seinen Tänzerinnen und Tänzern auf die Bühne. Mit Kooperationen von regionalen und überregionalen Einrichtungen und Künstlern, wie beispielsweise der Ev. Kirchengemeinde Bad Honnef, der Partnerstadt Berck Sur Mer und der Zusammenarbeit mit Solisten des Aalto Balletttheater Essen" oder der Oper Bonn", machte Michael Kares die Schule auch über Bad Honnef hinaus bekannt.

​

Im Jahr 2017 übertrug Michael Kares im Alter von 60 Jahren seine Schule der studierten Ballettpädagogin Tanja Lange, welche von da an, gemeinsam mit dem Diplom-Kaufmann und ehemaligem Balletttänzer Wladislaw Solounov, die  Leitung der Schule übernahm. Mit ihr erweiterte sich das aktuelle Unterrichtsangebot zusätzlich zum klassischen Tanz um Spitzentanz, Contemporary Dance, sowie tänzerischer Gymnastik.

​

Im August 2021 erweiterte sich das Team der Ballettschule Kares: Ruth Holstein, ebenfalls studierte Ballettpädagogin, übernahm die Unterrichtsleitung der Kurse in Bad Honnef. Sie bietet nun zusätzlich ihre Fähigkeiten als erfahrene Pilates-Lehrerin an.

Seit Über
40 Jahren
für Sie da!

Unsere Philosophie:

Den eigenen Ausdruck finden!

​

Tanzen fördert nicht nur Körperbewusstsein, Kreativität und Musikalität, es bietet auch die Möglichkeit seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wir in der Ballettschule Kares legen großen Wert auf den individuellen Ausdruck des Tänzers/ der Tänzerin mit seinen/ ihren Stärken und Schwächen. Es geht im Unterricht nicht darum eine Bewegung zu kopieren, sondern sie zu seiner eigenen Bewegung zu formen und mit Persönlichkeit zu füllen. Jeder gute Tänzer muss lernen mit seinem/ ihrem Körper zu arbeiten, ihn zu akzeptieren und den/r Betrachter/in zu erlauben hinter die Bewegung zu schauen, denn „Tanz ist die versteckte Sprache der Seele“, wie bereits Martha Graham zu sagen pflegte. Das Erlernen von körpergerechter Tanztechnik dient als Hilfsmittel, um dieses Ziel zu erreichen. Und so wird beispielsweise ein Tendu bei uns in der Ballettschule Kares nicht nur zum simplen Schleifen des Fußes über den Boden, sondern zum Herauswachsen über seine eigenen Grenzen und erzählt bei jedem/r Schüler/in seine ganz persönliche Geschichte.